Tipps

Eine hilfreiche Broschüre „Eltern bleiben Eltern“ wird kostenlos von der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung e.V. (www.dajeb.de) herausgegeben. Die Autoren beschreiben darin, wie Kinder verschiedenen Alters eine Trennung/Scheidung der Eltern erleben und was Eltern tun können, um den Kindern soweit als möglich zu helfen mit der neuen Situation zurechtzukommen und wie Umgang und Sorge sinnvoll gestaltet werden können. Die Broschüre enthält auch rechtliche Hinweise zu den Themen Umgang und Sorgerecht.



Wir sind trotzdem beide für dich da
von Friedrun Reichenstetter und Jürgen Rieckhoff

Das Buch zeigt anschaulich, wie Jannis, ein Junge im Kindergartenalter, auf die Trennung seiner Eltern reagiert. Er ist traurig und wütend und hat Angst, dass er Schuld hat. Im Kindergarten erlebt er, dass er mit seiner Situation nicht allein ist, und auch seine Freundin Ellen kann ihn trösten, so dass er irgendwann glauben kann, dass seine Eltern weiterhin beide für ihn da sind, auch wenn Papa bald woanders wohnt.



Glückliche Scheidungskinder
von Remo H. Largo und Monika Czernin

Bei den Autoren handelt es sich um einen bekannten Professor für Kinderheilkunde und eine Journalistin. Beide erarbeiten im gemeinsamen Dialog und anhand von vielen Beispielen, die stets auch wissenschaftlich belegt werden, welche typischen Fragestellungen es in Trennungssituationen mit Kindern gibt, wie die tatsächlichen Bedürfnisse im jeweiligen Alter der Kinder aussehen und wie man es als Eltern schaffen kann, diesen Bedürfnissen trotz Trennung gerecht zu werden.


Ich hab euch beide lieb!
von Claire Masurel und Kady MacDonald Denton

Dieses Buch macht deutlich, worauf es bei kleinen Kindern, die von der Trennung ihrer Eltern betroffen sind, ankommt. Sie können die Situation noch nicht verstehen, aber sie können spüren, ob sie sich weiterhin bei beiden Eltern geborgen, sicher und geliebt fühlen können. Für sie ist wichtig zu wissen, wann und wo sie ihre Eltern sehen, wo ihr Zuhause ist und dass sie geliebt werden. Am Beispiel von Anna wird dies mit liebevollen Zeichnungen und einfachen Worten vermittelt.


Papa wohnt jetzt in der Heinrichstraße
von Nele Maar mit Bildern von Verena Ballhaus

Das Buch erzählt anhand von vielen liebevoll illustrierten Situationen, wie Bernd die Trennung seiner Eltern erlebt. Der Leser kann seine Gefühle und Ängste nachempfinden und wächst mit Bernd in die neue Situation hinein, die er letztendlich akzeptieren muss.